AKTUELL

Queering the Fairytale
Meets Autobiographical Storytelling
mit Katinka Kraft

November 15.-17. (Fr, Sa, So) 10:30-16:30

November 23.-24. (Sa, So) 10:30-16:30

Kreuzberg, Berlin

Workshop Beschreibung und Anmeldung

Workshop description and registration in English here

 

Ort: barrierefrei für Rollifahrer_innen (M29) (U1,U8)

Sprache: Der Workshop kann in englischer oder deutscher Lautsprache stattfinden, je nach den Wünschen der Teilnehmer_innen.

Geschichten leben und atmen überall um uns herum. Sie verbinden uns mit unserem Selbst und unserer Umgebung. Sie müssen nur anerkennt werden.

In diesem Kurs lernst du die Werkzeuge zur Entwicklung deiner eigenen Geschichte. Am ersten Wochenende werden wir das traditionelle Geschichtenerzählen erforschen, um uns mit dem Handwerk des Storytellings zu beschäftigen: den Geschichtenbogen, dynamische Details, Bilder, Körpersprache, Stimme und Gesten. Und während wir dabei sind, werden wir unsere Zauberstäbe hervorbringen und das Ganze queeren, wir lassen Rapunzel sich selbst retten, das nicht-binäre Königreich leitet den Tanz, der Bär bleibt ein Bär, Aschenputtel düst ab auf ihrem Kürbis, weil sie sich keine Beziehung wünscht!

Beim Storytelling geht es darum, die Poesie in den einfachen Momenten zu sehen.

Sobald wir die Werkzeuge des Storytellings erlernt haben, werden wir unseren Weg zu unseren eigenen Geschichten finden, die aus unserem Leben entstanden sind. Während wir die Grenzen des autobiographischen Storytellings erforschen, werden wir durch unsere Worte Bilder hervorrufen, unsere eigene Geschichte verkörpern und unsere Stimmen finden.

Dieser Workshop ist kein Schreibworkshop. Wir werden uns mit der mündlichen Tradition des Geschichtenerzählens beschäftigen.

 

Keine Vorkenntnisse erforderlich, nur der Wunsch, auf die Bühne zu gehen und zu sprechen!

Kosten: Der Workshop wird vom Bundesministerium gefördert und ist deswegen für Dich kostenlos. Wir bitten Dich, nach Bestätigung deiner Teilnahme, eine Kaution von 100€ zu überweisen, um deinen Platz zu reservieren. Diese wird nach Teilnahme des gesamten Workshops zurückerstattet. Wenn dies für dich finanziell nicht möglich ist, lass es uns bitte wissen, und wir werden eine Lösung finden.

Für wen: Dieser Workshop ist offen für alle. Wir suchen Geschichten, die Fragen, Annäherungen, Ablehnungen, Herausforderungen, Verdrehungen, Umkehrungen (etc.) von Geschlechternormen und unflexiblen Geschlechterskripten erforschen. Das Ziel von Gender Sender war es in den letzten Jahren, empowernde Geschichten aus der trans*inter*queer Community für die trans*inter*queer Community zu erstellen. In diesem Jahr wollen wir jedoch die Verantwortung, die die trans*inter*queer-Community oft für die “Erklärung” des Geschlechts trägt, in Frage stellen und den Dialog wechseln und erweitern.

Über die Workshopleitung: Katinka Kraft ist eine Spoken Word und Performance Künstlerin. 20 Jahre war sie als Performerin und Workshopleiterin in der Spoken Word und Slam Poetry Szene in den USA und Deutschland aktiv. Sie hat ein Bachelor of Arts in der Darstellenden Kunst, ein Master of Arts in Kreativen und Biografischen Schreiben und nimmt derzeit teil an dem Zertifikatskurs im Künstlerischen Erzählen/Storytelling an der Universität der Künste. Sie liebt es Geschichten zu entdecken und in einer bildhaften Sprache sie lebendig für die Bühne zu zaubern!

Wenn Du Dich bewerben möchtest, füll bitte das folgende Formular aus. Wir werden 12 Personen für die Teilnahme auswählen: